Schicksalhafte Liebesgeschichte in Amsterdam anno 1705

minjo Avatar

Die junge Thea Brandt, gerade 18 geworden, liebt nichts mehr als das Theater und ihren heimlichen Freund, dem Kulissenbauer Walter, von dem ihre Familie nichts wissen darf. Ihre Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben und in den Jahren danach ist die ehemalige Kaufmannsfamilie immer mehr verarmt. Da kommt die große Chance, der Familie wieder gesellschaftlichen Aufschwung zu verschaffen, indem Thea den aus einer wohlhabenden Familie stammenden Jacob heiratet. Sie muss sich entscheiden...

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen, auch wenn ich mich erst an die ungewohnte Erzählform Präsens gewöhnen musste. Doch man erfährt in diesem ersten Kapitel schon sehr viel über die Menschen, um die es hier geht und über das Leben (und Lieben) in Amsterdam um 1700. Die Atmosphäre wird durch detaillierte, aber nicht zu ausufernde Beschreibungen, gut transportiert.

Mich hat zuerst das Cover neugierig gemacht, welches wie ein Puppenhaus wirkt.
Es ist wirklich ein Eyecatcher und sehr gut gelungen, um den Esprit des Romans zu vermitteln. Sogar die Familienkatze Lucas hat einen Platz darin gefunden. Schön, wenn man schon am Cover soviel zu entdecken hat!

Ich ahne zwar schon, wie die Geschichte enden wird, aber der Weg dorthin wäre sicher eine kurzweilige und sehr unterhaltsame Lesereise - perfekt für gemütliche Lesestunden am Kamin in diesen kalten Wintertagen.