Thea wird erwachsen

niniste Avatar

Das Buchcover hat mich angesprochen und neugierig auf die Geschichte gemacht. Es sieht ein wenig nach Puppenstube aus , stellt aber wohl das Haus von Theas Familie dar. Sehr schön finde ich das ,, Wappen " mittig mit dem Buchtitel.
Die Leseprobe hat mich schnell in den Bann gezogen. Im beginnenden 18. Jahrhundert wird Thea gerade 18 Jahre alt. Sie liebt das Theater und besonders Walter, den sie dort kennenlernte und nun heimlich trifft.
Sie lebt mit ihrem Vater, ihrer Tante und Kinderfrau im quirligen Amsterdam. Viele verschiedene Nationen und Menschen aus allen Teilen der Welt leben dort. Ihre Mutter Marin war unverheiratet als Thea geboren wurde und verstarb leider bei ihrer Geburt. Von da an sorgt der Vater, mutmaßlich ein Farbiger,alleine für sie. Obwohl sie nun schon fast erwachsen ist, die verarmte Kaufmannsfamilie will bereits auf einem bevorstehenden Ball einen reichen Ehemann suchen, wird ihr Geburtstag so gefeiert, wie sie es schon immer machten. Im Nachtzeug und Poffertjes auf dem Teppich sitzend essen. Eine herrliche Beschreibung. Welche Eltern mögen nicht gerne an jahrelangen Traditionen an solchen Tagen festhalten.
Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht . Wird Thea den Wunsch der Familie erfüllen und einen betuchten Mann heiraten, damit es der Familie besser geht? Oder wird sie ihrem Herzen folgen ?
Der Roman hört sich nach einer abwechslungsreichen Reise ins Amsterdam des 18. Jahrhunderts an.