Bewegend und inspirierend

_sarah_baerchen_ Avatar

Amsterdam, 1705: Thea Brandt ist gerade achtzehn geworden und will endlich tun und lassen, was sie will. Sie liebt das Theater und nach den Vorstellungen besucht sie heimlich ihren Geliebten, Walter, den Kulissenmaler der Schouwburg. Doch als Tochter einer verarmten Kaufmannsfamilie, die nach und nach ihren Hausrat verkaufen muss, um sich über Wasser zu halten, wird von Thea erwartet, »eine gute Partie« zu machen. Auf einem Ball stellt ihre Tante ihr Jacob van Loos vor, einen wohlhabenden Sohn aus gutem Hause. Eine Heirat mit ihm würde Thea nicht nur vor einem Leben in Armut bewahren, sondern ihr und ihrer Familie auch einen Platz in der feinen Gesellschaft sichern, der ihr bislang verwehrt war – Thea ist unehelich und hat auffallend dunkle Haut. Thea muss sich entscheiden: Rettet sie ihre Familie – oder folgt sie ihrem Herzen?

Ich habe dieses Buch mal wieder regelrecht verschlungen und finde, dass es ein würdiger Nachfolger zu 'Die Magie der kleinen Dinge' ist.
Die Geschichte von Thea, die aus der Angst ihrer Familie heraus, sehr beschützt aber auch von der Welt abgeschirmt aufgewachsen ist und die all die Geheimnisse ihrer Familie so leid ist.
Zu Anfang habe ich Thea noch als etwas zu naive und oft etwas besserwisserisch empfunden, aber wie im Vorgängerband machen die Figuren eine fantastische Entwicklung durch.
Ich liebe immer wieder, wie Jessie Burton die Frauen in ihren Büchern schreibt und über sich hinaus wachsen lässt, dass sie einen größeren Fokus auf familiäre und freundschaftliche Beziehungen als partnerschaftliche Liebe legt.
Genauso sehr schätze ich, ohne zu spoilern, wie Jessie Burton ihre Bücher schließlich immer auflöst/enden lässt. Das ist meiner Meinung nach immer wirklich besonders zmund liest man viel zu selten!
Alles in allem, ein grandioser historischer Roman über gesellschaftlichen Druck, Hautfarbe Familie und so vielem mehr.