Das historische Amsterdam als Kulisse

maddy20 Avatar

Ein wundervolles Buch, das zum Nachdenken anregt und viele Fragen aufwirft, aber auch die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die sich im Kontext ihrer damaligen Gesellschaft behaupten muss und folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Was ist besser? Folgt man seinem Herzen oder gibt man dem Verstand den Vorrang? Welche Konsequenzen ergeben sich aus unseren Entscheidungen für uns und für unsere Familien? Thea ist eine wundervolle Protagonistin, die man als Leser sofort ins Herz schließt und der man gerne durch die Straßen und die Gesellschaft von Amsterdam folgt. Sie ist stark und steht mitten im Leben, sie wird als komplexe Figur gestaltet und durchläuft eine spannende Entwicklung. Aber auch ihr Umfeld wird passend kreiert und Walter und Jacob werden gut in ihren Lebensweg verwoben. Aspekte wie Feminismus und Rassismus werden angesprochen und verarbeitet und die wichtigste Frage aller Fragen diskutiert. Kann Thea richtig über ihre Zukunft und den Grundstein für ihre eigene Familie entscheiden, während sie im Netz dieser fundamentalen Fragen gefangen ist und in der Verantwortung ihrer eigenen Familie steht?