Ein Ausflug in eine andere Zeit

leonie86 Avatar

„Das Haus an der Herengracht“ ist die Fortsetzung von Jessie Burtons erfolgreichem Debütroman „Die Magie der kleinen Dinge“. Die Geschichte spielt sich 18 Jahre später ab. Wir befinden uns in Amsterdam zu Beginn der 18. Jahrhunderts. Die ehemals wohlhabende Familie Brandt bewohnt das opulente Haus in der Herengracht. Die Familie besteht aus Otto, seiner Tochter Thea und der Tante Nella. Doch vom Glanz der vergangenen Tage ist nicht mehr viel zu spüren. Die Familie verarmt zusehends und sucht einen Weg zu Geld zu kommen und wieder in der noblen Amsterdamer Gesellschaft aufzusteigen. Am besten wäre es, wenn Tochter Thea einen reichen Mann heiraten würde. Otto und Nella haben da auch schon einen passenden Kandidaten in Aussicht. Doch Thea hat so ihre eigenen Vorstellungen von ihrer Zukunft.
Dieses Buch ist das Richtige für alle die gerne historische und romantische Romane lesen und gerne in eine andere Welt abtauchen. Mir haben besonders die atmosphärischen und anschaulichen Beschreibungen der alten Häuser und Grachten gefallen. Man muss nicht zwangsläufig den ersten Teil gelesen haben um diesen Band zu verstehen aber es ist zu empfehlen damit man leichter in das Geschehen hineinfindet. Insgesamt hat mir der Roman sehr gefallen und ich bin gespannt ob es noch eine Fortsetzung geben wird.