Ein wunderschönes und bleibendes Leseerlebnis

antje1968 Avatar

Ich habe den vorangegangen ersten Teil nicht gelesen, aber ich hatte auch nicht das Gefühl, dass mir etwas vom Verständnis der Geschehnisse fehlen würde, da sie kurz und informativ in die Handlung eingearbeitet wurden.
Allerdings werde ich den 1. Teil lesen, da mein Interesse geweckt wurde.
Schon das sehr ansprechend gestaltete Buchcover überzeugt sehr und zusammen mit dem Buchtitel ist es ein spannendes und geheimnisvolles Leseabenteuer.
Thea wohnt um 1705 ins Amsterdam, ist gerade achtzehn Jahre alt geworden und möchte nun ihr eigenes Leben entdecken. Aber es ist nicht einfach, sich zwischen der Liebe und den Verpflichtungen zu entscheiden. Zudem ist es für Thea nicht leicht in dieser Gesellschaft Anerkennung zu finden, da sie unehelich ist und ihre Hautfarbe dunkler.
Mir hat dieses Buch sehr gefallen, da man in die Geschichte richtig eintauchen konnte. Das lag an dem wunderbaren Schreibstil der Autorin, der die Stimmung der Geschehnisse lebendig und geheimnisvoll wiedergab.
Ganz einfühlsam beschreibt sie den Familienalltag von Theas Familien, die abgehobene feine Amsterdamer Gesellschaft und die Welt der Theaterkünstler.
Besonders fesselnd fand ich die Thematik der Miniaturen, die einen durch das ganze Buch begleitet.
Die Entwicklung einzelner Charaktere und Begebenheiten war überraschend und so nicht immer vorhersehbar.
Ein überzeugendes und bleibendes Lesevergnügen, das ich gern weiterempfehle.