Familiengeheimnisse im alten Amsterdam

carry1980 Avatar

Die Geschichte beginnt 1705 in Amsterdam, eine einst wohlhabende Familie verliert alles. Ihr einziges Ziel ist es, Thea, ihre farbige Tochter gut und reich zu verheiraten, damit sie der Familie somit ihren Wohlstand zurück gibt und sichert. Die Familie wohnt in einen der prächtigsten Häusern Amsterdam und tut alles, um den Schein zu bewahren.

Auf einer Brautschau lernt Thea schließlich Jacob kennen, der sich bereit erklärt, sie zu ehelichen. Man fragt, sich aus, welchem Grund? Thea ist eigensinnig und verliebt, in einem Maler. Sie liebt das Theater und möchte die Welt sehen. Bis ein hartes Schicksal alles ändert.

Dann gibt es noch ihre Tante (ihre Geschichte fand ich fast schon interessanter, als die von Thea). Ihr würde ich es gönnen, dass sie ihre Ruhe und auch die Liebe findet, nach der sie sich sehnt. Die Tante tut alles, damit die geplante Heirat stattfinden kann und doch holt die Vergangenheit die Familie ein.

Im Klappentext habe ich später gelesen, dass es wohl noch einen 1. Teil zu dieser Reihe gibt, diese Geschichte ist an sich abgeschlossen, aber vielleicht wäre es doch besser gewesen, man hätte das Vorgängerbuch auch gelesen.

Mein Fazit: Es ist zwar spannend zu lesen, aber auch etwas zäh und es bleiben zum Schluss auch einige Fragen offen, vielleicht gibt es ja noch einen dritten Teil?