Folge deinem Herzen

_ich.lese_ Avatar

Auf die achtzehnjährige Thea kommt viel zu. Eigentlich möchte sie endlich frei sein und ihre Liebe zum Theater und zu dem Kulissenbauer Walter ausleben. Aber ihre Familie, eine verarmten Kaufmannsfamilie, hat andere Pläne. Thea soll reich heiraten um versorgt zu sein und auch ihre Familie aus der Armut führen. Ein passender Heiratskandidat ist auch schon gefunden.

Bei Das Haus an der Herengracht handelt es sich um Band zwei. Amsterdam im Jahr 1705. Thea wächst ohne Mutter auf, ihre Tante und ein Kindermädchen ziehen sie auf. So ganz passt sie nicht in die Familie und auch nicht in die Zeit. Sie ist sehr selbstbewusst und weiß was sie will. Die Beschreibung von Amaterdam im frühem 18.Jahrhundert ist sehr passend, die Familie wird gut beschrieben und die Story ist geheimnisvoll und auch interessant, hat aber ihre Längen, der Schreibstil ist manchmal etwas zu ausschweifend. Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich mag es wenn nach und nach immer mehr Geheimnisse ans Licht kommen. Und Thea fand ich großartig.