Geheimnisse und ein Neuanfang

lesemaus56 Avatar

Das Haus an der Herengracht von Jessie Burton ist ein unterhaltsamer Roman aus Amsterdam aus dem frühen 18. Jahrhundert.
Er handelt von Thea, die gerade 18 Jahre alt geworden ist, an die grosse Liebe glaubt, frisch verliebt ist und meint, sie hätte das grosse Los gezogen.
Zeitgleich sieht die finanzielle Situation der Familie nicht gut aus, es werden schon Möbel und Bilder verkauft, um den Lebensunterhalt zu bestreiten und ein potentieller Ehemann für Thea ist durch ihre Tante Nella auch schon gefunden.
Indes erlebt Thea eine riesengroße Enttäuschung und willigt schließlich in die arrangierte Ehe ein.
Kleine Miniaturen, die von einer sogenannten Miniaturistin kommen, werden immer wieder erwähnt.
Soviel erst mal zum Inhalt, ohne zuviel zu erraten.

Fazit: Ein schöner und unterhaltsamer Roman, der sich flüssig lesen lässt. An manchen Stellen hätte man auf das lange Ausschmücken von einzelnen Szenen verzichten können.

Während des Lesens stellte ich fest, daß mir eine Menge Hintergrundwissen fehlt. Als ich dann recherchierte, sah ich, das es einen 1.Teil gibt und ich praktisch gerade die Fortsetzung lese( beide Bücher haben das gleiche Erscheinungsdatum). Das trübte mein weiteres Lesevergnügen etwas.
Trotzdem ein gutes Buch das ich gerne empfehle.