Geheimnisvolle Familiengeschichte in Amsterdam 1705

wiener kaffeetante Avatar

Thea ist 18, eigentlich erwachsen, lebt mit ihrem Vater Otto, ihrer Tante Nella und der Köchin (und Kinderfrau) Cornelia in dem einst prächtigen Haus an der Herengracht.
Die Familie ist wohl verarmt, sie mussten schon die meisten Möbel und Bilder verkaufen um den Lebensstil aufrecht zu erhalten.
Thea ist verliebt in einen Maler am Theater, ihre Tante Nella möchte sie am liebsten an einen reichen Kandidaten verheiraten, um die Familie zu retten.
Und dann kreuzt dann noch immer die geheimnisvolle Miniaturistin auf. Alles nur andeutungsweise, offensichtlich hält sich die Schriftstellerin hier die Tür für den Teil 3 offen.
Ich habe das Buch stellenweise sehr langatmig gefunden und habe länger gebraucht als normal. Hätte ich das Buch nicht gewonnen, hätte ich es wohl weggelegt.
Das Thema – Amsterdam 1705 – interessiert mich sehr, historische Romane auch, ich weiß nicht, woran es gelegen hat. Vielleicht ist auch die Schriftstellerin einfach nichts für mich.
Habe mir den Teil 1 bereits besorgt, ich weiß aber noch nicht, ob ich den auch lesen werde.
Fazit: ich würde empfehlen, den Teil 1 schon vorher zu lesen.