Liebe vor Familie

goejos Avatar

Eine wunderschöne Familiengeschichte aus dem Amsterdam des angehenden 18. Jahrhunderts. Die verarmten Brandts leben in einem großen Haus, sind aber nicht mehr reich, sondern verkaufen ihren letzten Besitz, um noch etwas repräsentieren und überleben zu können. Mittendrin Thea, welche gerade ihren 18. Geburtstag feiert. Für ihre Tante Nella ist sie die letzte Hoffnung auf die Wende zum Besseren. Sie versucht krampfhaft, einen reichen Ehemann für Thea zu finden. Der Autorin gelingt es hervorragend, die Umstände spannend und lebensnah zu schildern. Man taucht in das Leben dieser Familie ein, erlebt die nicht immer schönen Ereignisse authentisch mit. Man fühlt mit Thea bei ihrer ersten Liebe mit und freut sich und leidet mit ihr. Als die Geschichte am Höhepunkt auf eine Katastrophe zusteuert, scheint es fast keinen Ausweg mehr zu geben. Diese Handlung ist auch ein Sittenbild der damaligen Zeit und führt uns den knappen Abstand zwischen arm und reich ausführlich vor Augen. Super Cover, hervorragend dazu passend.