Reiche Heirat oder Liebe in Armut?

brianna Avatar

Das Cover des historischen Romans " Das Haus an der Herengracht" hätte mich nicht angezogen. Es stellt eine sehr alte Puppenstube dar- vielleicht sogar eine, wie sie zur damaligen Zeit in Holland üblich war.

Thea Brandt ist endlich 18. Mutterlos, sehr behütet durch Tante und Vater, aber auch ärmlich aufgewachsen. Sie erlebt ihre erste große Liebe, Walter arbeitet am Theater als Kulissenmaler.

Sie soll jedoch auch zum ersten Mal auf einen Ball, um in die "richtigen Kreise" eingeführt zu werden. Ihre Tante (Petro-)Nella hat dies' organisiert, scheint es doch der einzige Weg, die Familie vor weiterer Armut zu retten: Thea muß unbedingt eine gute Partie machen!

Doch nicht nur Theas ungestüme Liebe zu Walter und dem Theater scheinen diesen Plan zu erschweren, auch ihre Hautfarbe ist ein Problem.
Dazu kommen Erpressung, falsche Versprechungen und überzogene Erwartungen innerhalb der Familie, die diesen Roman sehr spannend machen.

Der Schreibstil gefiel mir sehr, er liest sich sehr leicht. Thea's Gedanken erscheinen als Ich-Erzählung, die weiteren Gespräche jeweils als zu beobachtender Dialog.

Leider erwies' sich der Roman als Fortsetzung, an einigen Stellen fehlte deshalb das Verständnis. Dies' könnte fairerweise besser gekennzeichnet sein.