Seltsame Miniaturen

clara_fall Avatar

Thea und ihre Familie tragen viele Geheimnisse in sich. Gerade Thea ist es, deren Mutter bei der Geburt gestorben ist und seit vielen Jahren Fragen hat, auf die sie keine Antworten erhält. Und gerade sie ist es, die ihre verbliebene Familie aus der Armut der letzten Jahre führen und möglichst einen reichen Verehrer mit ernsten Absichten ausfindig machen soll.

Die guten Kritiken zu diesem Buch haben mich neugierig gemacht. Leider kannte ich den ersten Teil dieser Reihe nicht und bin recht offen an die Sache herangegangen. Der Schreibstil ist sehr facettenreich und sicher nicht leicht zu übersetzen. Der Übersetzer hat in meinen Augen ganze Arbeit geleistet. Schon bald kamen seltsame Miniaturen ins Spiel, die wohl schon im vorangegangenen Buch eine Rolle gespielt haben. Das verlieh der ganzen Handlung einen zu starken mysteriösen Charakter, was einfach nicht zu meinem bevorzugten Lesestoff gehört. Ich möchte dem Buch kein Unrecht tun. Sicher findet es viele Liebhaber und es mag einen sehr eigenen Reiz haben. Das Cover lässt die Verbindung zu seinem Vorgänger wohl sehr gut erkennen.