toller Einblick in das 18. Jahrhundert

bücherwurmsrh Avatar

2.5/5 Sternen

Im folgenden wird sich mit dem historischen Roman "Das Haus an der Herenbracht" von Jessie Burton befasst.

Es geht hierbei um Thea - die Tochter von Otto und Marin aus dem ersten Band "Die Magie der kleinen Dinge" - die sich zwischen der Liebe und dem Retten der Familie entscheiden muss.
Thea ist dunkelhäutig und wir als Leser bekommen einen Einblick, wie schwer es damals als dunkelhäutige Frau war, in der Gesellschaft ernstgenommen zu werden bzw. überhaupt angesehen zu werden !
Die Protagonisten Thea ist gerade 18 Jahre alt geworden und möchte sich nun mit ihrem Geliebten Walter vermahlen. Doch die Familie Brandt hat nach dem Tod von Johannes und Marin vor 18 Jahren einen starken Schlag erlitten und muss sich nun irgendwie über Wasser halten.
Thea wird als die Chance gesehen, die Familie aus der Armut zu befreien, indem sie den reichen Jakob heiraten soll.

Insgesamt hat mir die Idee gefallen. Der Leser bekommt genau mit, wie schwer es für Thea ist, sich zu entscheiden. Auf der einen Seite ist ihre Liebe, auf der anderen Seite die Familie.
Doch leider war für mich die Umsetzung etwas misslungen, da mir die Charaktere alle unsympathisch waren.
Nella, ihre Tante & die Protagonisten aus dem ersten Roman, war viel zu egoistisch und hat nur das gemacht, was sie wollte, ohne Rücksicht auf die anderen zu nehmen.
Otto, der Vater, war meiner Meinung nach in dem Geschehen viel zu passiv unterwegs und hat sich nahezu nirgends eingemischt, was mich sehr gestört hat, da er Nella sozusagen das Schicksal von Thea überlassen hat.
Jedoch fand ich es am schlimmsten, dass ich mit der Protagonisten selbst, nicht mitfühlen konnte...
Sie war mir an vielen Stellen viel zu trotzig und ihre Entscheidungen haben bei mir immer nur Fragen offen gelassen :/
Das sie die ganze Zeit gesagt hat " Ich bin kein Kind, ich bin schon 18" hat sie nicht wirklich sympathischer gemacht...

Insgesamt war es toll die Charaktere wieder zu sehen, jedoch hätte es für mich nicht zwingend einen zweiten Band geben müssen !

PS: Das Cover ist wie beim ersten Band wunderschön und ein absoluter Eyecatcher !