Viele Geheimnisse

lesebrille Avatar

" Das Haus an der Herengracht" von Jessie Burton ist im Februar 2023 im Insel Verlag mit 388 Seiten erschienen. Es gibt einen Vorgängerband,wobei es nicht nötig ist fürs Verständnis diesen zuerst zu lesen. Es gibt viele kleine Rückblenden in dem Buch.

Zunächst muss ich sagen, das mir das Cover ausgesprochen gut gefällt, das Puppenhaus mit den Protagonisten als Puppen/Miniaturen dargestellt. Auch die Farbgebung ist sehr gut gewählt.

Zu Anfang des 18 Jahrhundert lebt in Amsterdam in der Herengasse ein ungewöhnliche Familie, Thea gerade 18 Jahre alt geworden mit ihrem Vater, ihrer Tante , der Köchin und dem Hund. Jeder von ihnen hat seine Geheimnisse, die erst nach und nach ans Licht kommen. Es gibt große finanzielle Sorgen, daher soll Thea reich verheiratet werden.

Thea selbst ist heimlich verliebt und auch die anderen Personen in ihrer Umgebung haben große Geheimnisse, sind rätselhaft.

Mir gefällt der Schreibstil mit der langsamen Aufdeckung fast aller Geheimnisse sehr gut. Und auch Theas Denkweise die sich positiv verändert, erwachsener wird.

Es gibt kleine Längen in dem Buch daher ein Stern Abzug.