Ein Schicksalsschlag für Soléne

herzchen.65 Avatar

Hätte ich "Der Zopf" von Laetitia Colombani nicht so geliebt, hätte ich ihren neuen Roman wahrscheinlich gar nicht erst wahrgenommen. Äußerlich spricht mich dieses Buch so gar nicht an, aber inhaltlich habe ich eine ähnlich schöne Geschichte erwartet. "Das Haus der Frauen" beginnt mit einem Schicksalsschlag für Solène. Sie ist eine erfolgreiche Anwältin, doch nach einem verlorenen Prozess stürzt sich ihr Mandant in den Tod und sie bricht zusammen. Auf Anraten ihres behandelnden Arztes sucht sie sich eine Ehrenamtstelle und landet als Schreiberin im Palast der Frauen. Sie stößt auf die Sorgen und Probleme zahlreicher Frauen, die in dieser Einrichtung Zuflucht suchten, öffnet sich und lernt das Leben nach und nach mit anderen Augen zu sehen. Diese Geschichte war ganz schön und ab und zu hat mich das Schicksal der Frauen sehr berührt und mich daran denken lassen, wie gut wir es doch haben und dass ein Großteil unserer Probleme hausgemacht und nichtig sind. Die Autorin erzählt dann aber auch noch von der Kämpferin Blanche Peyron und der Geschichte, wie es zu diesem Frauenhaus kam. Das war mir persönlich zu viel, alles zu schnell und der Zusammenhang mit Solénes Geschichte, war mir sehr lange nicht klar. Wenn ich nicht wüsste, dass dieser Teil auf einer wahren Gegebenheit beruht, hätte ich das in dieser Form für sehr ausgedacht, kitschig und übertrieben gehalten. So bin ich nun etwas hin und her gerissen, zum Weiterempfehlen reicht es nicht ganz.