Ein unglaublich tolles Buch!

gedankenlabor Avatar

>>Die Geschichte eines magischen Ortes in Paris – ein Haus für alle Frauen dieser Welt<<
In Paris steht ein Haus, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. Auch der Anwältin Solène, die nach einem Zusammenbruch ihr Leben in Frage stellt. Im Haus der Frauen schreibt sie nun im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe - an die Ausländerbehörde, an den zurückgelassenen Sohn in Guinea, an den Geliebten etc. und erfährt das Glück des Zusammenhalts und die Magie dieses besonderen Hauses. Weil Solène anderen hilft, hat ihr Leben wieder einen Sinn und sie kommt gleichzeitig auch der Frau nah, die vor langer langer Zeit das Haus der Frauen ins Leben gerufen und damit viel viel mehr als ein einfaches Haus geschaffen hat. Blanche hat damals so viel Mut bewiesen und diesen Mut erfährt der Leser hier von so vielen Seiten. Es gibt so viele Geschichten, Schicksale... mich hat dieses Buch wirklich sehr berührt und begeistert, denn es zeigt, wie groß Mut sein kann und wie wichtig ein Leben in Sicherheit ist und was Freundschaft, Nächstenliebe und Zusammenhalt prägend fürs Leben bewirken können.
Laetitia Colombani hat mich hier mitunter auch mit ihrer so wunderbaren Art diese Geschichte zu erzählen begeistert und ich muss ganz klar sagen, dass es für mich wirklich ein Lese-Highlight war. Ein wirklich tolles Buch voller Kraft und absolut lesenswert!