Kraftvolle Geschichte über weibliche Solidarität

isaba Avatar

Wie schon "Der Zopf" habe ich auch dieses Werk von Laetitia Colombani mit Begeisterung verschlungen. "Das Haus der Frauen" ist eine wunderschöne Geschichte über zwei Pariser Frauen und die Kraft der Solidarität.

Wir lernen zunächst Soléne kennen, die nach eim tragischen Moment in ihrer Anwaltskarriere in eine tiefe Depression verfällt. Auf ärztlichen Rat hin sucht sie sich ein Ehrenamt und landet als Schreiberin im Haus der Frauen. Dort soll sie für die dort lebenenden Bewohnerinnen Briefe für alle Lebenslagen verfassen: An den Supermarkt um die Ecke, an den verlorenen Sohn und an die Queen. Was sie zunächst ungeahnte Überwindung kostet, bereichert schon bald ihr Leben immens. In einem zweiten Erzählstrang wird von der Entstehung des Hauses der Frauen berichtet. Blanche Peyron war eine mutige und loyale Frau an der Spitze der Heilsarmee und hat ungeachtet diverser gesellschaftlicher und eigener gesundheitlicher Probleme das Haus der Frauen als Ort des Schutzes für alle Frauen in Paris errichtet.

Colombani wechselt zwischen diesen beiden starken Frauen und schafft es, beiden Figuren ihre ganz eigene Tiefe und Persönlichkeit zu geben. Obwohl das gesamte Buch ohne direkte Dialoge auskommt und recht "sachlich" geschrieben ist, entwickelt man als Leser sofort eine Empathie mit beiden Charakteren. Beide Zeitebenen sind zudem im Präsens geschrieben, was beide Erzählstränge dichter zueinander bringt - zumal die Probleme der Frauen von damals und heute nicht zu sehr unterscheiden.

Es ist der Autorin wunderbar gelungen, die historischen Fakten um das Haus der Frauen und die Gründerin Blanche mit der erdachten Figur der verletzlichen Soléne zu verweben und so die Idee dieses Ortes des Schutzes und der Solidarität lebendig werden zu lassen.

Diese Geschichte ist wie schon "Der Zopf" eine echte Perle: Außergewöhnlich, ruhig, dennoch sehr tiefgründig, so dass man als Leser auch dem Zuklappen des Buches noch länger über das Gelesene nachdenkt. Ein Buch zum Nochmal-Lesen und an-alle-Freunde-weiterverschenken.