Das Haus der Lady Armstrong

goch9 Avatar

Wie der Titel bereits verrät handelt diese Geschichte vom Haus der Lady Armstrong. Zum aktuellen Zeitpunkt 2007 verhandeln Susan und Nico Collins über ihre Scheidungsmodalitäten und darüber das Armstrong House zu verkaufen, was Nico zu verhindern sucht. Er möchte das Haus, das sich seit über 150 Jahren in Familienbesitz befindet, seiner Tochter Alex vererben.

Lord Edward Armstrong lässt 1840 das Herrenhaus für seine Frau Anna erbauen, ein Monument der Liebe. Die Ehe wird aber nicht glücklich, da nach Jahren immer noch der Erbe fehlt. Auch die Ehe des Nachfahren Lord Pierce Armstrong mit Lady Clara zerbricht. Liegt ein Fluch auf dem Haus? Gegen Ende des Unabhängigkeitskrieges wird das Haus von den Armstrongs aufgegeben und von den Aufständischen niedergebrannt.

Nach fast hundert Jahren ersteigern Kate und Tony Fallon das Haus und lassen es aufwendig restaurieren.  Wird es jetzt alle seine Geheimnisse preisgeben?

Die Geschichte dieses Hauses ist mit viel Liebe und bildhafter Schilderung aufgezeichnet worden. In den historischen Passagen 1840 – 1848 sowie 1913 – 1922 konnte der Leser in die alten aristokratisch geprägten Zeiten eintauchen, sich treiben lassen und fast verlieren. Lady Anna und Lady Claras Geschichte war spannend und fesselnd erzählt.

Mit den aktuellen Passagen hatte ich so meine Schwierigkeiten. Meinem Gefühl nach passte die Sprache nicht. Die Dialoge erschienen mir gestelzt und unwirklich.

Davon abgesehen habe ich dieses Buch verschlungen. Es war unterhaltsam und kurzweilig. Sicher gibt es viele Herrenhäuser mit einer bewegten Familiengeschichte. Ich würde sofort wieder eine von Herr O’Connors erzählte lesen.