Liebe, Intrigen, Enttäuschungen

buchfan Avatar

Die Geschichte beginnt mit der Scheidung von Nico und Susann und dem Streit um ein altes Herrenhaus. In drei verschiedenen Erzählsträngen erfährt der Leser die bewegte Vergangenheit des Hauses.

Da sind zunächst Anna und Edward, die sich sehr lieben und das Haus soll Symbol dieser Liebe sein. Leider bleibt die Ehe der beiden kinderlos. Edwards Cousin versucht sich das Haus unter den Nägel zu reißen und verspottet Anna wegen ihres unerfüllten Kinderwunsches. Da greift diese zu einer List und schläft mit einem Hausangestellten. Hier muss ich allerdings sagen, dass die Geschichte etwas undurchsichtig wird. Anna sucht zwar einen möglichen Erzeuger für ihr Kind, dass sie den Plan dann aber tatsächlich auch durchführt, wird erst klar als das Kind schon geboren wird. Der rebellische Diener will aber Frau und Kind nicht teilen und so tötet Lord Edward ihn. Anna wird von Schuldgefühlen geplagt, man kann sich vorstellen, dass der Rest des gemeinsamen Lebens unter keinem guten Stern stand. Dieser Teil der Geschichte hat viel Potenzial, aber wirkt irgendwie zu schnell und flach erzählt. Hier hätte man mehr machen können.

Besser hat mir der zweite Teil gefallen. Clara, eine Schönheit und Liebling der Gesellschaft trifft auf Pierce. Sie verliebt sich in ihn, er heiratet sie, aber nicht aus Liebe sondern damit sie sein Jugendfeind nicht bekommt. Drei Monate nach der Hochzeit muss Pierce in den Krieg und Clara bleibt mit der bösartigen Schwester im Haus zurück. Sie schreibt unzählige Briefe an die Front, aber Pierce beantwortet keinen einzigen. Clara beginnt eine Affäre mit einem anderen Mann, die beiden verlieben sich und wollen sogar gemeinsam auswandern. Doch Pierce unterbindet den Plan. Nach dem irischen Unabhängigkeitskrieg wird Clara vertrieben und das Haus teilweise niedergebrannt.

Kate kauft das Haus und lässt es gemeinsam mit Nico, dem Erben der Armstrongs renovieren. Nach einigen Schicksalsschlägen kommen beide zusammen.

Alles in allem sind sehr interessante Geschichten zu finden. Doch leider wurden nicht alle wirklich fertig erzählt oder das Mögliche herausgeholt. Schade! Dennoch ein netter Schmöker.