Netter Schmöker

luna66 Avatar

"Das Haus der Lady Armstrong" ist ein netter Schmöker für den Strandurlaub - nicht mehr, nicht weniger.
Es wird die Geschichte des Hauses Armstrong erzählt, welches Lord Edward Armstrong einst voller Liebe für seine Frau errichten ließ. Die Ehe ist anfangs sehr glücklich, leidet aber zunehmend unter der ungewollten Kinderlosigkeit. Später lässt sich Anna von ihrem Diener schwängern, um endich den ersehnten Erben zu bekommen. Leider läßt uns der Autor dann im Unklaren darüber, wie es mit Edward, Anna und dem Sohn Lawrence weitergeht. Das fand ich sehr schade. Gerne hätte ich auch gewusst, wie sich später die Beziehung zum verhassten Cousin Sinclair und dessen Frau gestaltet...Im 2.Teil geht es dann mit der übernächsten Generation weiter: Clara Charter heiratet Lawrence´s Enkel Pierce. Die Ehe ist nicht glücklich - Clara leidet unter Pierce´s Kälte und Gleichgültigkeit.
Im 3.Teil macht man Bekanntschaft mit dem letzten Armstrong-Erben Nico. Dieser verliebt sich in die ehemalige Schauspielerin Kate Fallon, welche das Haus zusammen mit ihrem Mann gekauft hat. Dann verunglückt Kates Mann tödlich und es stellt sich auch noch heraus - welch Wunder - , dass die beiden gar nicht rechtmäßig verheiratet waren. Nun steht einem Happy End nichts mehr entgegen: Nico und Kate heiraten. Das Entstehen dieser Liebe wurde schon sehr oberflächlich beschrieben. Generall fand ich die Beschreibung der einzelnen Charaktere ziemlich stereotyp - einige waren einfach böse, andere gütig. Dadurch haftete dem gesamten Roman etwas Triviales an. Schade war auch, dass sich meines Erachtens am Ende nicht alle Puzzle-Teile zusammenfügten, manches hätte ruhig ausführlicher erzählt werden können.
Aber als Urlaubslektüre ist es schon okay - nicht mehr, nicht weniger.