Ein Roman über den schwierigen Weg einer Liebe

schafswolke Avatar

Die Schriftstellerin Michelle verliebt sich Hals über Kopf in Alexander, leider ist das der Mann ihrer Lektorin Clare, die zudem gerade Eltern geworden sind. Doch hat diese Liebe überhaupt eine Chance, darf sie überhaupt sein? Michelle zieht sich in ein idyllisches Haus am See zurück, wo sie auf den sympathischen Matt trifft.

Das Buch beinhaltet das schwierige Thema Depressionen, verbunden mit einer bestehenden Partnerschaft und einer neuen Liebe. Michelle wirkt frisch und lebendig, Alexander ist ein selbstsicherer Mann, der weiß, was er will und Clare ist eine äußerst sympathische und klare Frau. Alle Figuren haben Ecken und Kanten, und ich mochte auch nicht immer alle Entscheidungen. Und so schwankt man selbst als Leser zwischen richtig und falsch, denn darf sich ein verheirateter Mann neu verlieben, wenn die Frau krank ist? Und was ist mit der neuen Frau, die sich in eine Ehe drängt? Ich finde, Romina Gold ist es gut gelungen hier einen Roman zu schaffen, der diese Themen zwar behandelt, dabei aber nicht komplett schwerfällig bzw. schwermütig rüberkommt.

Das Buch liest sich gut und flüssig, Kitsch sucht man vergebens, denn die ganze Geschichte wirkt sehr erwachsen. Das Buch ist in meinen Augen eher ein klassischer Roman, der am Ende für mich gerne etwas länger sein könnte.
Die Kulisse für den Roman ist traumhaft schön, da fühlt man sich glatt an einen anderen Ort versetzt. Der ganze Erzählstil mit passender Landschaftsbeschreibung hat sich während des Lesens bei mir zu einem kleinen Film im Kopf zusammengefügt.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und vergebe 4 Sterne.