Schöner Liebesroman

sissidack Avatar

Wie die Leseprobe bereits vermuten ließ, habe ich mit diesem Roman ein richtig schönes Leseschnäppchen genießen dürfen. Obwohl die Handlung doch mehr in gehobenen Kreisen spielt, sind diese Menschen (außer vielleicht der Vater von Clair) ganz normal. Sie haben Schwächen und Stärken wie der „Otto Normalverbraucher“. Das heißt, sie sind wie du und ich. Das macht sie wahrscheinlich auch so sympathisch. Michelle hat sich mit viel Fleiß zu einer sehr guten Autorin entwickelt. Clair, obwohl in Reichtum geboren, muss sich ihren Erfolg mit Fleiß und unter Aufgabe ihrer Gesundheit schwer erarbeiten und erhalten. Dabei wird sie von ihrem Vater absolut überfordert. Alexander, der Mann von Clair, hat sich seine Firma aus dem Nichts aufgebaut und ist jetzt sehr erfolgreich. Mit seiner Stärke und Dominanz erdrückt er Clair, ohne dass ihm sein Fehler bewusst ist. Clair zieht sich immer mehr von ihm zurück. Nachdem sich Alexander und Clair begegnet sind, fühlen sie sich extrem voneinander angezogen. Beide kämpfen dagegen an. Nach einiger Zeit verlieren sie diesen Kampf – was vorauszusehen war. Sie hintergehen Clair. Sowohl Michelle als auch Alexander haben ein absolut schlechtes Gewissen. Clair ahnt nach einiger Zeit, dass ihr Mann nicht mehr ehrlich zu ihr ist. Sie verfällt in schwere Depressionen. Als sie dann einen Autounfall hat und in dessen Folge stirbt, kommt dem Leser ungewollt der Gedanke: Gut, jetzt haben Michelle und Alexander freie Fahrt. Obwohl dies den Beiden nicht gerecht wird. Sie sind nicht oberflächlich und müssen mit Clair`s Tod erst einmal jeder für sich fertig werden. Doch am Schluss ist alles genau so, wie der Leser hofft. Die wirklich große Liebe zwischen Michelle und Alexander findet ihren positiven Abschluss. Michelle, die inzwischen eine Tochter von Alexander hat, sich ein gemütliches Heim auf dem Land geschaffen hat und ihre Liebe zu ihm nicht überwinden kann, gibt ihren Gefühlen nach. Beide finden sich erneut und bleiben endlich zusammen.
Das Haus der Sehnsucht ist ein schöner Liebesroman mit Gott sein Dank gutem Ende. Ich muss das Buch absolut weiterempfehlen und jedem Leser einige Stunden schöner Literatur versprechen.