Atmosphärischer Thriller

miss_ari Avatar

Autorin

Camilla Sten wurde 1992 geboren und studiert an der Universität Uppsala Psychologie. Sie interessierte sich schon früh für Politik und schreibt Artikel über Feminismus, Rassismus und das aktuelle politische Klima für diverse schwedische Zeitungen. Gemeinsam mit ihrer Mutter, der Bestseller-Autorin Viveca Sten, schrieb sie bereits mehrere Bücher. »Das Dorf der toten Seelen« ist ihr Thrillerdebüt.
(Quelle: Harper Collins)

Cover/Aufbau

Ich liebe Cover, auf denen Häuser abgebildet sind und die das Thema „Haus“ im Fokus haben. Das Buch wird aus wechselnder Perspektive von Eleanor (in der Gegenwart) und Annuschka (Vergangenheit, 1965/1966).

Meinung

„Das Haus der stummen Toten“ ist mein erstes Buch der Autorin. Am Anfang der Geschichte ist man direkt in einer spannenden Buchszene, denn Eleanor, die sich mit ihrer Großmutter treffen wollte, findet diese ermordet vor. Es gelingt dem Täter zu fliehen. Man weiß bis zum Schluss des Buches nicht, wer es ist, da die Protagonistin den Mörder zwar gesehen, ihn aber aufgrund ihrer Gesichtserkennungsschwäche nicht beschreiben kann.
Von Anfang an ist im Buch eine gedrückte und unheimliche Stimmung. Die Spannung ist von Anfang bis zum Schluss gleichbleibend da. Mir haben die Annuschka-Kapitel sehr gefallen, aber auch die Gegenwart hat viele interessante Stellen. Eleanor erfährt, dass sie einen Gutshof ihrer Großmutter geerbt hat und fährt mit ihrem Freund Sebastian dorthin,um sich mit dem Notar zu treffen. Außerdem treffen sie auf ihre Tante, die sich mysteriös und auffällig verhält. Hat sie was zu verbergen?
Der Thriller ist packend und spannend. Die Charaktere sind undurchsichtig und komplex, insbesondere die Tante und der Notar verhalten sich seltsam. Das Buch ist derart atmosphärisch geschrieben, sodass man sich als Leser direkt mittendrin befindet.
Außerdem hat der Thriller viel Abwechslung und unerwartete Wendungen und auch das Finale hat Überraschung geboten.
Mich konnte das Buch absolut begeistern und viele interessante Lesestunden bieten und erhält volle Punktzahl.

Fazit

Der Thriller bietet viel Spannung und Atmosphäre und ist zu 100% empfehlenswert.