Düster, sinnlich und packend

kelly Avatar

Das Haus der stummen Toten – zum einen ein absolut ansprechender Titel auf dem Cover besonders in der gelben Schrift mit dem schwarz-weißen Hintergrund des Hauses. Beim genauen Betrachten erkennt man auch den Schneesturm, der eine große Rolle in diesen Thriller spielt. Auf der anderen Seite sind stumme Tote etwas, was nichts ungewöhnliches ist und völlig normal. Dieses Werk verdient zurecht die Bezeichnung Thriller und ist nichts für schwache Nerven. Mich hat das Cover jedes Mal erneut angezogen, wenn ich weitergelesen habe. So schlicht wie das Cover gehalten ist, umso detailreicher und facettenreicher ist der Inhalt. Im Präsens geschrieben berichtet die Protagonisten aus ihrer Sicht. Spannend ist in diesen Werk, das es die Autorin Camilla Sten versteht, auch den Perspektivwechsel in die Vergangenheit zu bringen und eine weitere Protagonisten dadurch aus ihrer Sicht erzählen zu lassen. Es wäre hier zu viel vorweg genommen, wenn Namen genannt würden. Denn gerade das, ist ein Hauptbestandteil des Thrillers, herauszufinden was mit wem auf dem Gutshof Solhöga, der nach der Ermordung der Großmutter plötzlich der Protagonistin bekannt wird, geschehen ist.
Ein Buch, dass bis zur letzten Seite den Spannungsbogen recht schnell von Beginn bis zum Ende hält. Dadurch lässt sich das Werk schnell und gut lesen, überzeugt es auch durch guten Schreibstil. Die Autorin versteht es ebenfalls sehr gut, detailreich aber nicht zu langatmige und sehr gefühlsbetont verschiedenste Stimmungen an den Leser heranzutragen. Mitunter war ich überaus gefesselt an ihren Schreibstil, der mich absolut in die Geschehnisse hineinversetzen lies. Ein Thriller, der tiefe Geheimnisse ans Licht bringt. Freundschaft, Herkunft, Liebe, Hoffnung, Kinder, Morde, Verwandtschaften, Unfall, Ziele, all das gibt es zu erfahren und dann ist da ja noch das Thema mit der Gesichtserkennungsschwäche von Eleanor, die so wunderbar authentisch in diese Geschehnisse passt. Empfehlung für jeden der gute Thriller mag.