Familiengeheimnisse

nicki.sally.testet Avatar

Eleanors Großmutter drängt sie dazu sie zu Besuchen, doch was sie dort sah ist erschreckend. Ihre Großmutter liegt erstochen in ihrem Haus auf dem Teppich. Eleanor begegnet dem Mörder noch an der Türschwelle, aber leider kann sie ihn aufgrund ihrer Gesichtserkennenungsschwäche anschließend nicht beschreiben. Wird der Täter sie nun versuchen aus den Weg zu räumen?
Als sie überraschend erfährt, dass sie von ihrer Großmutter einen Gutshof namens Solhöga geerbt hat, macht sie sich zusammen mit ihrem Freund Sebastian auf dem Weg zum Anwesen. Dort geschehen merkwürdige Dinge. Sie finden dort ein über 50 Jahre altes Tagebuch, welches einst dem Hausmädchen Namens Annuschka gehörte.
Der Gutsverwalter scheint zunächst nicht auffindbar zu sein, doch dann finden sie ihn tot in einer Jagdhütte. Ist etwa auch jemand hinter ihnen her? Können sie lebend entkommen?

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen und aus zwei Perspektiven erzählt. Wir begleiten Eleanor in der heutigen Zeit und dem Dienstmädchen Annuschka in den 60er-Jahren.
Von Anfang an konnte Autorin Camilla Sten mit ihrem Schreibstil Spannung aufbauen. Durch die Tagebucheinträge aus vergangener Zeit kommt immer mehr von den alten Familiengeheimnissen an Licht.
Mit dem Schreibstil und der kurz gehaltenen Kapitel konnte nicht nur Spannung aufgebaut werden, sondern konnte kontinuierlich weiter aufgebaut werden. Dadurch fiel es mir schwer, dass Buch zur Seite zu legen. Ich fieberte förmlich mit und wollte das Rätsel von den alten Familiengeheimnisse lösen.
Ein ruhiger Thriller, welcher aber mit der aufgebauten Spannung einen durchs Buch fliegen lässt.

FAZIT
Dies ist mein erstes Buch von der schwedischen Autorin Camilla Sten und bestimmt wird es nicht mein Letzter sein.
Ihr Schreibstil konnte mich sehr überzeugen und die Spannung war großartig.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne