Familientragödie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
maddinliest Avatar

Von

Sie haben kein sehr inniges Verhältnis, aber als ihre Großmutter Vivianne Eleanor bittet sie zu besuchen, gibt sie dem Drängen nach. Der Besuch verläuft allerdings ganz anders als gedacht, beim Antreffen Eleanors ist ihre Großmutter mit mehreren Stichen schwer verletzt und der Täter steht ihr gegenüber. Unerkannt kann er fliehen, da Eleanor an eine Gesichtserkennungs-schwäche leidet und keine Beschreibung abgeben kann. Sie kommt nur sehr schwer mit der Situation klar und erhält psychologische Unterstützung. Als sie das Erbe antreten soll, wird sie zu einem Gutshof beordert, der zur Erbmasse von Vivianne gehört. Ein Notar möchte eine genaue Aufstellung machen und sie fährt mit ihrem Lebensgefährten Sebastian dorthin. Eine gefährliche Fahrt, denn kurze Zeit später können sie den Gutshof aufgrund eines Schneesturms nicht mehr verlassen, und ein Mörder scheint vor Ort zu sein...

Die erfolgreiche schwedische Autorin Camilla Sten hat mit "Das Haus der stummen Toten" einen weiteren spanenden Thriller veröffentlicht. Sie erzählt die Geschichte in einem lebendigen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in die schwedische Welt entführt hat. Der Spannungsbogen wird mit dem tragischen Tod der Großmutter klassisch zu Beginn des Buches aufgebaut und über die dramatischen Ereignisse auf dem Familien-Gutshof auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Lange bleibt die Situation sehr undurchsichtig und der Leser bekommt immer wieder die Möglichkeit, eigene Überlegungen über den Hintergrund der Tat anzustellen, um dann in dem fesselnden Finale wohl doch noch von der gut nachvollziehbaren und clever inszenierten Auflösung überrascht zu werden. Manchmal waren einige Szenen für mich zu ausschweifend, so das es zu kleineren Längen kam.

Insgesamt ist "Das Haus der stummen Toten" für mich ein gelungener Thriller, der mit einem klassischen Thriller-Szenario eines geschlossenen Raumes mit einem anwesenden Täter gespickt mit einer tragischen Familiengeschichte überzeugen konnte. Ein sehr kurzweiliges Buch, welches ich gerne weiterempfehle und mit guten vier von fünf Sternen bewerte.