Klaustrophobisches Thriller-Thema

bibliofreund Avatar

Ein weiteres fesselndes, erschreckendes und spannendes Buch von der Autorin. Die Heldin kämpft mit Prosopagnosie (Gesichtsblindheit), die sie daran hindert, das Gesicht einer vertrauten Person zu erkennen, einschließlich des Mörders ihrer Großmutter, den sie erst kürzlich am Tatort gesehen hat, und der Mörder könnte immer noch in ihrer Nähe sein und Psychospielchen mit ihr spielen!
Ja, ich hatte wirklich Lust auf dieses Buch, sobald ich den Klappentext gelesen hatte! Die klaustrophobische, stürmische, verschneite, dunkle, intensive, gruselige Atmosphäre des Buches spielt in einem Spukhaus (in dem so viele schlimme Dinge passiert sind und das seine eigenen Geheimnisse hütet) und vier Menschen sind an diesem Ort gefangen, während ein Mörder im Wald lauert und jeden ihrer Schritte aus der Ferne verfolgt - das ist mein Lieblings-Horror/Thriller-Thema.
Die Geschichte verbindet die Vergangenheit des Hauses mit den Ereignissen von 1965 durch das Tagebuch des Hausmädchens Annuschka und die Gegenwart mit der Erzählung von Eleanor gibt uns Hinweise auf die schrecklichen Geheimnisse, die die Familie jahrelang vergraben hat und erzählt uns, wie weit einige der Charaktere gehen, um diese Geheimnisse zu verbergen!
Eleanor ist das Hauptopfer des Mordes an ihrer Großmutter Vivianne: Sie geht zum Tatort und begegnet dort dem Mörder von Angesicht zu Angesicht. Aber er oder sie läuft davon, ohne ihr etwas anzutun, was bedeutet, dass es sich bei dem Mörder um jemanden handeln könnte, den sie kennt, und dass der Mörder auch ihren Gesundheitszustand kennt. Sie kann die Person, die ihrer grausamen Großmutter das Leben genommen hat, nicht identifizieren, selbst wenn sie es versucht: Sie ist sich nicht einmal des Geschlechts des Mörders sicher!
Fünf Monate später erhält Eleanor einen Anruf von Viviannes Anwalt, der ihr mitteilt, dass sie ein altes Herrenhaus mit Wald und privatem Jagdrevier etwa 1,5 Autostunden nördlich von Stockholm geerbt hat.
Ein verlassener, seltsamer, unheimlicher Ort, von dem Eleanor noch nie gehört hat. Es muss einen Grund geben, warum ihre Großmutter seit Jahrzehnten keinen Fuß mehr an diesen Ort gesetzt hat.
Eleanor will sich an diesem Ort mit dem Anwalt treffen und ihr langjähriger Freund Sebastian begleitet sie dabei. Sie stellt fest, dass ihre Tante Veronika, die ein kompliziertes Verhältnis zu ihrer Großmutter hat, ebenfalls beschlossen hat, sich ihnen anzuschließen.
Doch sobald sie sich zu viert auf dem Anwesen einfinden, geschehen merkwürdige Dinge. Eleanor hat das Gefühl, dass sie ständig beobachtet wird, und sie besteht darauf, dass jemand sie im Speiseaufzug eingesperrt hat. Auch der Hausmeister des Anwesens ist auf verdächtige Weise verschwunden. Als der Schneesturm einsetzt, sind sie an diesem seltsamen Ort gefangen, da sie keinen Handyempfang haben!
Als die Angriffe beginnen, wird Eleanor klar, dass ihr Verstand ihr keinen Streich spielt: Da draußen ist jemand, der sie nicht aus dem Haus entkommen lässt, und dieser Jemand ist wahrscheinlich der Mörder ihrer Großmutter! Insgesamt: Ich liebe das klaustrophobische Thriller-Thema und ich mochte es, wie sich die Zeitlinien der Vergangenheit und der Gegenwart überschnitten haben.
Aber die Ausführung der Prosopagnosie war das schwächste Glied der Geschichte. Sie wurde in der Anfangsszene effektiv eingesetzt, aber danach sehen wir nicht mehr, wie Eleanor unter diesem kritischen Zustand leidet, und es gibt keine ausführliche Erklärung, warum sie überhaupt mit diesem psychischen Zustand zu kämpfen hat. Ihre Prognose passte nicht so gut zu der klaustrophobischen Spukhausgeschichte!
Ich runde meine 3,5 Sterne noch auf 4 Sterne für eine dysfunktionale Familie und ein furchterregendes, gruseliges Haus auf!
Ich mochte die vorherigen Werke der Autorin etwas mehr, aber auch dieses ist ein unterhaltsames Buch, das man mit Spannung liest!