Mystery bis zum Schluss

mrsroman Avatar

Das düstere Cover mit der abweisenden Hausfront des von Camilla Sten verfassten Thrillers deutet schon an, dass potentielle Leser:innen gute Nerven brauchen.
Die Hauptfigur des Buches, Eleanor, beeinträchtigt durch eine Gesichtserkennungsschwäche, wird mit dem gewaltsamen Tod ihrer Großmutter als Zeugin konfrontiert und kann dieses traumatische Ereignis nur schwer verarbeiten, zumal sie bereits durch eine schwierige Kindheit geprägt ist.
Das unerwartete Erbe eines einsam gelegenen Gutshofes, führt zur Konfrontation mit Personen und Geschehnissen aus der Vergangenheit der Familie und wirft viele weitere Fragen auf. Wieso wurde die Existenz des Hofes von der Großmutter- einer eher harschen und unnahbaren Person- verschwiegen?
Als sich dann im Zuge der Besichtigung des Gutshofes mehrere mysteriöse, lebensbedrohliche Vorfälle ereignen, die für die dort Anwesenden zu einem Kampf um Leben und Tod führen, muss Eleanor- ungeachtet ihrer psychischen Verfassung- sich den Widrigkeiten und der Vergangenheit unter Lebensgefahr stellen.
Welche Bürde der Vergangenheit lastet auf ihrer Familie und welche Rolle spielt dabei das düstere, bedrohliche Haus selbst? Können diese Rätsel gelöst werden?
Geschickt eingebettet in Gegenwartserzählung und Rückblicken, werden die Antworten auf diese Fragen gefunden, wobei die Autorin es versteht, die Erzählfäden so zu verknüpfen, dass die Geschehnisse den Leser in Atem halten und der Spannungsbogen von Anfang bis zum Ende hält.
Der atmosphärisch sehr dichte Thriller fängt die beängstigenden und verstörenden Ereignisse auf dem abgelegenen, finsteren Anwesen mit flüssigem Schreibstil und überzeugenden Beschreibungen so gut ein, dass sich Gänsehaut kaum vermeiden lässt.
Die Darstellung der Hauptfigur ist gelungen, wenngleich ich mir noch mehr Einzelheiten über das Verhältnis zu ihrer Großmutter in ihrer Kindheit gewünscht hätte, zumal Eleanor die Stimme der Großmutter im Kopf hat, und das insofern offenbar bestehende Abhängigkeitsverhältnis noch etwas nachvollziehbarer hätte dargestellt werden können. Letztlich tut dies der Story aber keinen Abbruch, die ausgesprochen komplex aufgebaut ist und für Leser:innen , die mystische und unheimliche Krimis lieben, eine absolute Kaufempfehlung darstellt.