Skandinavisch düster

lesebiene72 Avatar

Es war für mich das erste Buch der Autorin, aber sowohl das minimalistische Cover als auch der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin schreibt sehr flüssig und ich konnte das Buch schwer aus der Hand legen, da immer eine gewisse Spannung aufgebaut war die man ungern durch ein Leseunterbrechung brechen wollte.
Der Hauptteil des Buches spielt in der Gegenwart, doch müssen immer wieder kleine Ausflüge in die Vergangenheit unternommen werden welche aber dazu dienen verschiedene Handlungen der Protagonisten nachvollziehen zu können - für mich sehr gut gelöst da alles in sich schlüssig bleibt.
Die Geschichte hat alles was in einen guten Krimi gehört: Mord, Spannung, Psychologie und die für Skandinavienkrimis typische Düsternis aber alles glaubwürdig.

Das Ende des Buches hat mich sehr überrascht - ist aber mehr als gelungen; es war in dieser Art in keinster Weise vorhersehbar.

Es ist ein Skandinavienkrimi - immer ein bisschen mysteriös und düster und wer diese Art Krimis liebt wird nicht an diesem vorbeikommen. Ich kann das Buch nur empfehlen.