Spannend und atmosphärisch

clara_mag_norman Avatar

Eleanor findet ihre Großmutter ermordet vor. Sie sieht den Täter noch beim Verlassen der Wohnung, kann ihn aber aufgrund ihrer Gesichtserkennungsschwäche nicht beschreiben.
Als sie erfährt, dass sie von ihrer Großmutter das Gut Solhöga geerbt hat, das ihr verschwiegen wurde, reist sie zusammen mit ihrem Freund dorthin, um das Anwesen zu sichten. Doch irgendetwas stimmt ganz und gar nicht mit dem Gutshaus und Eleanor glaubt, verfolgt zu werden. Befindet sich noch eine weitere Person auf Solhöga und was hat sie vor? Camilla Sten hat hier einen wirklich packenden Pageturner geschrieben, ich habe das Buch am Stück verschlungen.
Durch die kurzen Kapitel und damit verbundenen Cliffhanger wird wunderbar die Spannung gehalten. Immer wieder reisen wir durch ein Tagebuch in die Vergangenheit von einer damals auf dem Gut lebenden Person, die wir nach und nach näher kennenlernen und einordnen können. Mir haben die Kapitel zur Vergangenheit genauso gut gefallen wie die der Gegenwart. Der Schreibstil ist flüssig, die Beschreibungen der Umgebung auf dem Gut haben mir sehr gut gefallen. Ein Psychothriller, bei dem man selbst miträtselt, dessen genaue Auflösung mich aber überrascht hat.