Spannend und geheimnisvoll

vikki Avatar

Das Cover hat mir auf den ersten Blick gleich gefallen. Es ist in den schwarz-weißen Farben gehalten, zeigt ein Haus im Schneesturm und wirkt sehr geheimnisvoll.
Der Einstieg in die Geschichte ist echt kurz gewesen. Die Hauptfigur, Eleanor, kommt zu ihrer Großmutter und stellt fest, dass sie angegriffen war und am Sterben ist. Das schrecklichste ist es aber, dass Eleanor dem Mörder/ der Mörderin selbst begegnet ist, aber aufgrund ihrer Gesichtserkennungsschwäche keine Auskünfte der Polizei geben kann.
Auf Einladung vom Notar beschließt Eleanor mit ihrem Lebensgefährten und ihrer Tante in den Gutshof zu fahren, von dem sie nie gehört hat, um Erbnachlassverzeichnis zu erstellen. Kurz nach der Ankunft passieren seltsame Dinge, die für atemberaubende Augenblicke beim Lesen sorgen.
Die Handlung entwickelt sich dynamisch. Kurze Kapiteln treiben sie gut voran. Es hat mir der ständige Kulissenwechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit sowie der Wechsel der Erzählperspektive gefallen. Man hat dadurch die Möglichkeit bekommen die Protagonisten besser verstehen zu können und ihre Motive nachvollziehen.
Ich mochte die Unberechenbarkeit des Thrillers und die beim Lesen auftretenden Fragen: Stecken reale Personen hinter den Morden oder ist die Auflösung eher mystischer Art?
FAZIT: Ein spannender Thriller mit interessanten Charakteren und unerwarteten Wendungen.