Spannender Thriller

giselotte Avatar

Zusammenfassung:
Als Eleanor vor dem Haus ihrer Großmutter steht und plötzlich eine unbekannte Person aus selbigem geeilt kommt, ahnt sie, dass etwas nicht stimmt. Wenige Sekunden später findet sie ihre Großmutter ermordet am Boden liegen.
Aufgrund ihrer ausgeprägten Gesichtsblindheit kann Eleanor die Suche nach dem Täter allerdings nicht unterstützen.
Kurze Zeit später erfährt Eleanor, das ihre Großmutter ihr ein Anwesen Namen Solhöga vererbt hat, welches sie umgehend aufsucht. Bereits in der ersten Nacht geschehen mysteriöse Dinge auf Solhöga und die Vermutung, dass jemand oder etwas dort sein Unwesen treibt drängt sich Eleanor immer mehr auf.
Kann Eleanor den Grund für Geschehnisse finden ohne dabei in Lebensgefahr zu geraten?

Meine Meinung:
„Das Haus der stummen Toten“ war mein erstes Buch der Autorin Camilla Sten und es hat mir sehr gut gefallen.
Das Buch besteht aus zwei Komponenten. Erstens natürlich aus der Perspektive der Hauptprotagonistin Eleanor in der Gegenwart und zweitens aus Tagebucheinträgen einer Frau Namens Annuschka welche im Jahr 1965 beginnen.
Zu Beginn haben die beiden Geschichten keine Überschneidungen, was sich aber natürlich zum Ende hin ändert und die „Verbindung“ der beiden Frauen klar wird.
Die zwei Erzählstränge haben mir sehr gut gefallen, ich finde es besonders in Thrillern immer sehr spannend wenn verschiedene Perspektive/Geschichten am Ende zu einer Auflösung werden.

Auch wenn ich mich nicht ganz in die Protagonistin Eleanor hineinversetzen konnte, da es mir wahnsinnig schwer fällt mir vorzustellen wie es ist Gesichtsblind zu sein, mochte ich sie und die Art wie sie die Dinge anging sehr.

Die Spannung hat sich sehr gut aufgebaut und zu einem wirklich tollen und ausgefeilten Ende geführt.

Einen Stern würde ich abziehen, da es mir gerade im ersten Drittel der Gesichte teilweise etwas zu langwierig geschrieben war.

Fazit:
Alles in allem ein spannender Thriller, welchen ich sehr gerne an alle Spannungsfans weiterempfehle.