Wie überlebt man das Undenkbare?

katma Avatar

Kanada sollte ja dieses Jahr das Gastland auf der Frankfurter Buchmesse sein und in diesem Zusammenhang habe ich das Cover bereits gesehen und den Klappentext gelesen. Der Inhalt klingt richtig gut nach spannender Familiengeschichte. Schon auf den wenigen Seiten der Leseprobe werden starke Gefühle transportiert: die Liebe der Mutter zu ihrem Sohn und Toms unsagbare Angst natürlich. Die Spannung ist fast greifbar und bei den Worten "Wir sterben" hätte ich fast angefangen zu heulen.
Eine erschütternde Gewalttat bringt das Leben einer ganzen Familie außer Kontrolle. Nach dem Lesen der Probe erscheint mir erstmal keine der beiden Schwestern in der Lage, sich um Tom zu kümmern. Sonya, die älteste Schwester, ist kinderlos und altmodisch, sie hat keinerlei Erfahrungen mit Kindern und kommt nicht an Tom heran. Rose hingegen, Mutter eines Teenager-Jungen, ist ein bisschen wie ein wildes Mädchen, mit der Gewohnheit, schlechte Entscheidungen zu treffen. Und dann ist da noch der schlacksige Bruder Will, der nicht erwachsen werden will und der den Mörder von Mona überhaupt erst in die Familie gebracht hat. Es ist wie so oft bei Geschwistern - man fragt sich, ob sie dieselbe DNA haben?
Mich interessiert das Buch brennend! Wie übersteht diese Familie diese erschütternde Zeit?
So schlimm das Buch beginnt, der Leseprobe schwingt dennoch Lebendigkeit und Hoffnung mit

Der Schreibstil ist stark und packend aber auch einfühlsam und berührend. Ich freue mich sehr darauf, das Buch zu lesen und ich würde mir riesig freuen, hier eines der Exemplare zu ergattern!