Ein typischer Ryan - spitzenklasse

soleil Avatar

Es handelt sich bei dem Buch um den zweiten Band einer Serie, die unbedingt in Folge gelesen werden sollte. Hier ist meine Meinung zum Vorgänger: https://tinyurl.com/yacaayt3 Ich bin bekennender Fan des Autors, der dem Leser für gewöhnlich keine leichte Kost serviert und ihn auch schon mal fordert. "Eine typische Fantasygeschichte hat Anthony Ryan nicht geschrieben, es vermengen sich Abenteuer-, Spionage wie auch historischer Roman. Genau das macht aber den großen Reiz aus.", schrieb ich vor knapp einem Jahr.
Die Leseprobe habe ich mit größtem Interesse erwartet und bin hingerissen von der inneren Gestaltung des Buches: Einigen Karten schließt sich ein entsprechend gestalteter Zeitungsartikel an. Auch die einzelnen Kapitel sind sehr ansprechend und fürs Auge umgesetzt.
Wie erwartet, setzt das Geschehen beinahe nahtlos an - mit dem Angriff der wilden - freien - Drachen, denen sich die Stadt fast schutzlos gegenübersieht. Nicht nur Drachen, auch Verderbte metzeln alles nieder, was sie finden können. Sirus hat sich mit einer kleinen Gruppe in die Kanalysation retten können, aber als sie auf Nahrungssuche nach oben gehen, verlieren sie einige Mitglieder. Irgendwann sind er und sein ehemaliges Dienstmädchen allein und als sie in die leergefegten Straßen gehen, stehen sie plötzlich dem legendären weißen Drachen gegenüber - und werden festgenommen. Wie auch im Vorgängerband kommen die Figuren der Geschichte pro Kapitel einzeln zu Wort und erzählen diese mit eigener Stimme weiter. Nach Sirus ist Lizanne dran, Tochter eines großen Erfinders und sehr starke weibliche Persönlichkeit.
Ryan hat eine einzigartige Art zu erzählen und die Handlung ist wie immer dicht gewebt, voller Atmosphäre und sehr spannend. Im ersten Band wurde eine sehr komplexe Welt aufgebaut, die eher an das achtzehnte Jahrhundert erinnerte als an das sonst im Genre übliche Mittelalter. Schon die Karten suggerieren, dass es ähnlich weitergehen wird. Es wäre sehr schön, noch mehr über die Welt, aber vor allem auch über die Drachen zu erfahren, denn als böse Wesen kann man diese, von den Menschen bisher extrem geknechteten, nicht sehen. In jedem Fall weiß Ryan was er tut und hat eine unvergleichliche Geschichte geschaffen.