Zurück nach Osten Ard!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jewi Avatar

Von

23 Jahre ist es ungefähr her, seit die Geschichte um Simon in Osten Ard endete. Ich habe Otherland und Shadowmarch gemocht, aber Osten Ard habe ich sehr vermisst. Als ich von der Fortsetzung erfuhr, freute ich mich wie ein (Sturm-)könig.

Das Cover gefällt mir nicht so gut wie die alten Ausgaben mit den Michael Whelan-Artworks, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Wie gewohnt, führt Tad Williams langsam in die Geschichte ein, man freut sich über Ortsnamen wie Asu’a / Hochhorst, Sturmspitze und Rimmersgard: Direkt fühlt sich der Leser wieder in die vertraute Welt von Osten Ard versetzt.

Ich habe mich über das "Wiedersehen" mit Herzog Isgrimnur gefreut (auch wenn ich mich mehr an den Namen als an seine Geschichte erinnern kann). Aber da hoffe ich auf das von Tad Williams bekannte Glossar und weitere Einführungen für Neuleser, um wieder ganz eintauchen zu können. Ich freue mich auf Simon, Miriamel und Binabik und wie Sie sich seit ihren letzten Abenteuern entwickelt haben.

Willkommen zurück in Osten Ard!