Alles darüber, wie der Beziehungsbaum gedeiht

la calavera catrina Avatar

Ich kannte die Beziehungs-Coaches Tanja und Christian Roos noch nicht und war neugierig auf diesen Ratgeber, der uneingeschränkt empfohlen wird - also für Paare und Singles. Warum? Weil es nicht nur um Beziehungsglück geht, sondern auch um Rollenbilder in der Gesellschaft, persönliche Wahrnehmung, emotionales Gepäck, Eigenverantwortung für die eigenen Bedürfnisse, Glaubenssätze und Abgrenzung. Aber eben auch klassisch um Streitkultur, die Sprache der Liebe, das Kennenlernen und die Klemmte einer erfüllten Beziehung. Viele zusammenhängende Themen, um etwas zu bewegen.

Tanja und Christian Roos stellen hier ihre Coaching-Methoden und Modelle vor, die sie in ihre Arbeit anwenden. Dabei ziehen sie berufliche und private Erfahrung heran und zeigen sich mit Stärken und Schwächen. Beide erzählen auch sehr persönlich von ihrer „turbulenten Vergangenheit“ und die Auswirkungen auf ihre Beziehung, was nicht nur berührend ist, sondern ehrlich und authentisch wirkt. Damit schenken sie Hoffnung, dass die Ausgangssituation nicht darüber entscheidet, ob Beziehungsglück gelingt, sondern die Beziehungsarbeit, die man investiert, während man immer öfter den Autopiloten unterbricht. Daraus ergeben sich interessante Erkenntnisse, die das Potenzial haben, die eigene Lebensqualität zu steigern. Beispielsweise geht das Autoren-Duo auf das ABC-Modell ein, welches im Prinzip verdeutlich, durch Achtsamkeit die Handlungsoptionen zu überdenken und Glaubenssätze zu erkennen und zu hinterfragen. Dieses Beispiel zeigt bereits, wie arbeitsintensiv dieser Ratgeber ist, der sich, mit einer Fülle von 400 Seiten, Zeit für Tiefgründigkeit nimmt. Er verlangt seinen Lesern einiges (an Aufgeschlossenheit) ab und die praktische Umsetzung erfordert Training. Wie das praktisch gelingt kann, wird ganz spielerisch durch Übungen (Gekennzeichnet mit einem Symbol) angeleitet und anhand von (persönlichen) Beispielen erklärt.

Gelungen finde ich nicht nur die zahlreichen Modell-Abbildungen, wie den Beziehungsbaum, der die Komplexität einer Beziehung veranschaulicht, sowie das ausführliche Literaturverzeichnis, sondern auch die Triggerwarnung am Anfang, mit der Möglichkeit, entsprechende Kapitel zu überspringen.

Für mich insgesamt ein absolut zeitgemäßer Beziehungs-Ratgeber auf Augenhöhe, der viel Mehrwert bietet und zeigt, „Beziehung ist Übungssache“.