Beziehung ist Arbeit!

littlmissb Avatar

Wie gelingt eine erfüllende Beziehung? - Ich glaube diese Frage stellt sich jeder irgendwann mal in seinem (Beziehungs-) Leben. Tanja und Christian Roos haben diese Frage in diesem Buch gut aufgeschlüsselt.

Das Buch ist in mehrere Teile unterteilt und das Modell für eine erfüllende Beziehung wird anhand eines Beziehungsbaumes dargestellt.

Die Wurzeln stehen dabei für unsere Glaubenssätze.. Ich beschäftige mich viel mit Glaubenssätze und weiß natürlich auch, dass diese sich auf unsere Beziehungen auswirken.. Ich finde dennoch sehr gut und spannend wie die Autoren dies hier nochmal aufgezeigt haben und mich daran erinnert haben wie Glaubenssätze meine Beziehung beeinflussen und das es gilt diese möglichst gut aufzulösen / auszutauschen.

Der Stamm beschreibt wichtige Elemente einer funktionierenden Beziehung und die Krone steht dafür was sich daraus ergeben kann.

Mir hat das Buch grundsätzlich sehr gut gefallen und ich habe einiges für mich mitgenommen.. Ich habe aber auch gemerkt, dass mich dieser Beziehungsratgeber etwas triggert... Die Autoren stellen sich so dar als hätten sie nun die PERFEKTE Beziehung.. Ganz ehrlich? Wer hat die schon? Mich hat es an einigen Stellen sehr getriggert, da meine Beziehung zum Zeitpunkt des Lesens nicht SO PERFEKT lief... Ein bisschen schwierig muss ich zugegeben, da ich mir vorstellen kann, dass mehr Menschen eher Beziehungsratgeber lesen, wenn es grade nicht zu 100% rund läuft. Will man dann wirklich von Menschen lesen, die behaupten bei ihnen läuft (zugegeben nach der ganzen Arbeit aber dennoch) alles PERFEKT.