Für erfüllte Beziehungen

t3r3s@ Avatar

Mir gefällt das Cover mit den beiden Autoren sehr gut und der Schreibstil ist angenehm. Auch inhaltlich ist das Buch ansprechend gestaltet, es enthält einige Abbildungen, die dazu beitragen, dass das Gelesene verständlicher wird und es gibt zusätzlich einige grau hinterlegte Kästen mit Übungen, damit man direkt in die Umsetzung kommt (teilweise sind es Partnerübungen). Vorrangig richtet sich das Buch daher wohl eher an Paare, aber auch als Single kann man durchaus mit dem Buch arbeiten, da sich viele Inhalte auf das eigene Unterbewusstsein und die eigenen Glaubenssätze beziehen. Denn mit der Beziehung zu sich selbst fängt schließlich alles an. Außerdem ist es sicher auch hilfreich, um vergangene Beziehungen zu reflektieren und man kann es bei der nächsten Beziehung dann anders machen. Das Buch ist nach dem Konzept des "Beziehungsbaumes", einem von den Autoren entwickelten Modell für erfüllte Beziehungen, aufgebaut. Die Baumwurzeln stehen für die eigenen Glaubenssätze, der Baumstamm steht für die 6 Elemente einer erfüllten Beziehung und die Baumkrone steht für die Lebensvision. Somit ist das Buch gut strukturiert, der rote Faden ist klar erkennbar. Die sehr persönlichen Erlebnisse der beiden Autoren runden das Ganze gut ab. Zu Beginn wird auf jeden Fall deutlich, dass Beziehung Arbeit ist - auch an sich selbst. Doch wer bereit ist, an sich arbeiten, wird sich in einer erfüllten Beziehung wiederfinden und für diejenigen ist dieses Buch eine absolute Leseempfehlung.