Optimistischer Beziehungsratgeber der persönlichen Art

juliav Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut! Es unterstreicht auch gleich, indem es die beiden Autoren zeigt, dass es sich hier um einen Beziehungsratgeber der persönlichen Art handelt.
Was mir gut gefallen hat ist, dass die beiden Autoren so offen über ihr eigenes (glückliches) Beziehungsleben und die Hindernisse, die sie auf dem Weg dorthin überwinden mussten, sprechen. Man glaubt ihnen sofort, dass sie wissen, wovon sie reden, auch wenn sie keine diplomierten Psychologen, sondern „nur“ Coaches sind.
Das Buch ist gespickt mit Geschichten aus dem Beziehungsleben der Autoren. Mir persönlich war das etwas zu viel. Gleichzeitig macht gerade das auch den Reiz und den Charme des Buches aus, dass es voller aus dem Leben gegriffener Beispiele ist. Da von jedem das subjektiv richtige Maß zu treffen, ist natürlich unmöglich.
Auch gefällt mir der lockere, leichte Erzählton und die positive und bestärkende Grundstimmung. Das Buch weckt die Hoffnung, dass jeder ein erfülltes Liebesleben haben kann, auch wenn dies einiges an Arbeit erfordert, an der gemeinsamen Beziehung, und nicht zuletzt an sich selbst. Die sich aber unbedingt lohnt.