Was für ein Buch!!!

vesoe Avatar

Ich habe schon sehr viele Ratgeber zu verschiedensten Themen, die sich im weitesten Sinne mit " Wie lebe ich ein erfülltes Leben?", in meinen fast 49 Lebensjahren gelesen, und dieser Beziehungsratgeber gehört auf jeden Fall zu den sehr guten Büchern!!!
Ja, es gibt Passagen und Themen, zu denen man nichts neues erfährt und sich denkt: "Ok, das habe ich schon etliche Male in einem anderen Zusammenhang gehört und gelesen." Aber man darf nie vergessen: es gibt immer Leser, die jünger sind und an einem anderen Punkt in ihrem Leben.
Die fast 400 Seiten waren für mich keine leichte Kost, kein Buch, in dem man mal eben in einem Rutsch ein paar Hundert Seiten liest. Die beiden Autoren geben von sich alles preis, sei es ihre jeweils persönliche Geschichte bevor sie sich kennen lernten, die Knackpunkte zu Beginn ihrer Beziehung, die Zeit mit ihren vier Kindern usw. Diese Herangehensweise macht die Beiden sehr nahbar und die Ratschläge authentisch. Beim Lesen hatte ich einige Aha-Momente und ich mag die Art, wie immer wieder betont wird, dass diesen Erkenntnisse viele Jahre und viel Arbeit zugrunde liegen, in denen die Autoren selber Hilfe in Anspruch genommen haben. Auch wird darauf hingewiesen, dass dies ihr persönlicher Weg ist, der bei jedem Paar anders aussehen kann, soll und darf und es auch klar ist, dass bspw. finanzielle Fragen und Strukturen in Deutschland der Grund dafür sein können, wenn man anders handelt als man es als Paar vielleicht gerne umsetzen würde (Beispiel Elternzeit).
Dieses Buch ist ein Plädoyer für lange und erfüllte Partnerschaften und die Aufforderung aus, mit und durch Liebe für unseren Partner, unser Potential und Glück voll auszuleben.