Ein Wegweiser des Denkens

schneeflamme Avatar

Nun möchte ich das „Das innere Navi“ von Vivian Dittmar aus dem edition Est Verlag vorstellen. Die Autorin ist die Gründerin der „Be the Change“ Stiftung für kulturellen Wandel. ISBN ist dir 9783940773173.
Worum geht es in dem Buch? Die fünf Disziplinen des Denkens werden vorgestellt: Inspiration, Intuition, Herzintelligenz, Ratio und Absicht. Die Autorin erklärt, worin sie sich unterscheiden, was die Funktion der einzelnen Disziplinen ist, wie sie zusammenspielen und vor allem, wie sie erkannt und entwickelt werden können. Die meisten Menschen in der westlichen Welt haben den Ratio Modus kopfmäßig angeschaltet. In anderen Kulturen ist es jedoch anders. Die verschiedenen Denkweisen auch in anderen Kulturräumen werden erläutert und tragen so zu einem neuen Miteinander bei. Was macht transzendentes,spirituelles Denken aus? Wer seine ersten Schritte in die Spiritualität geht wird hier ein interessantes Buch für sich entdecken können. Denn hier geht es genau darum die Potenziale zu entdecken und auszubauen, welche die meisten auf ihren Weg suchen nämlich Inspiration, Intuition, Herzintelligenz. Das Buch zeigt aber auch Grenzen und wo wie welchen „Gehirnmodus“ im Alltag gebrauchen können. Theoretisches Wissen wird mit entsprechenden Übungen abgerundet.

Für mich persönlich war nicht viel Neues dabei. Zum anderen hätte ich mir eine leichtere Aufbereitung gewünscht. Es ist das typische Eigenverlag Format. Das Buch hat oft Parallelen zu „The Big Magic“ von Elisabeth Gilbert. An den Vorgänger „Der emotionale Rucksack“ kommt d“as innere Navi“ nicht heran. Es ist aber durchaus ein Gadget um weiter auf der Lebensreise zu kommen.