Gute Auseinandersetzung auf einer sachlichen Ebene mit Praxisübungen

filip2806 Avatar

Worum geht es?

Vivian Dittmar setzt sich in ihrem neuen Buch mit den fünf Disziplinen des menschlichen Denkens auseinander.
Zu den fünf Disziplinen gehört das Ratio, die Inspiration, die Herzintelligenz, die Intuition und die Absicht. Neben der theoretischen Thematisierung folgen für den Leser viele Praxisübungen, welche sich sehr schön zuhause ausführen lassen. Die Autorin geht dabei auf verschiedene Kulturen ein und sorgt durch ein klares Konzept, für ein gutes thematisches Sachbuch über das menschliche Denken. Der Leser wird somit motiviert, sich subjektiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen und das eigene Denken zu hinterfragen.

Da ich ein großer Fan von Sachbüchern bin, bin ich zum Entschluss gekommen, dieses Buch zu lesen. Das Cover weckt auf jeden Fall neben dem interessanten Inhalt zum Lesen an.
Der Einstieg und das ganze Buch sind in einem fachwissenschaftlichen Jargon verfasst, wodurch man eher selten einzelne Sätze doppel lesen muss. Im Folge dessen hatte ich eigentlich keine Probleme beim Verständnis.
Das Buch ist gut unterteilt, und wie vorher erwähnt, wird der theoretische Teil durch einfache Praxisübungen gelockert. Ich finde, dass das Buch sich für Menschen lohnt, die sich weiterentwickeln wollen und ihr eigenes Handeln und Denkweisen hinterfragen möchten.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Buch und werde auf jeden Fall die anderen Bücher der Autorin zum Lesen mir besorgen.