neue Gedanken zum Thema Denken

irismaria Avatar

Vivian Dittmar stellt in ihrem Buch "Das innere Navi" die fünf Dimensionen des Denkens Inspiration, Intuition, Herzintelligenz, Ratio und Absicht vor. Sie geht davon aus, dass es neben dem normalen Verstandesdenken, das in unsere Gesellschaft sehr positiv bewertet wird, auch weitere wichtige Denkformen gibt. Neu war für mich die Unterscheidung zwischen Prärationalität und Transrationalität. Unter Transnationalität ist gemeint, dass neben rationalen Überlegungen auch Aspekte wie Intuition und ethische Bewertungen in unser Denken und Handeln mit einfließen sollten. Das Buch widmet sich Fragen wie etwa wie man seine Intuition und seine Herzintelligenz zu Wort kommen lässt und unterscheiden kann, was nur eine kreative fantastische Spinnerei und was eine wirkliche Inspiration ist. Die Autorin stellt die verschiedenen Denktypen vor und belegt an Beispielen wie sie im Zusammenspiel sich gegenseitig ergänzen. Praktische Übungen zu den einzelnen Denkformen und Audiodateien runden die Theorie ab und ermöglichen den Einstieg in die Praxis.
Für mich war das Buch ein völlig überraschendes Highlight und ich werde einige der Gedanken noch vertiefend bedenken, mit anderen besprechen und versuchen, den verschiedenen Denkrichtungen in meinem Leben Raum zu geben.