Zwischen Inspiration und Intuition, Ratio und Herzintelligenz

heike lohr Avatar

Vivian Dittmar gelingt es in ihrem Buch "Das innere Navi" die Komplexität des Denkens einfach zu erklären. Sie wird dabei niemals banal, sondern spricht bei ihrem Vorwort oder direkten Publikumsgespräch die Leser*innen an. Durch ihre Schreibart, das Ansprechen und Einbinden der Rezipienten wirkt dieses Buch - obwohl es keine Moderne einbindet - interaktiv. Natürlcih gibt es Linkverweise und Verweise auf ihre Onlinekurse. Lernen lässt sich vieles daraus vor allem, dass Entscheidungsschwäche zumeist aus dem Primat des Verstandes, der Ratio entsteht. Herz- und Bauchgefühl wollen auch beachtet werden. Als Lesezeichen mit einer ansprechenden Grafik hat sie ihre fünf Arten des Denkens in eine griffig gestaltete Grafik gebracht. Auf der horizontalen Ebene stehen Ratio (Analyse), Herzintelligenz (Sinn) und Absicht (Ausrichtung). Auf der vertikalen Ebene befinden sich Intuition (Handlungsimpuls), Herzintelligenz( Sinn) und Inspiration (Information). Dieser Aspekt der Herzintellignez stellt denHauptteil, das sogenannte Herzstück, dar. Die Ratio allein kann kalte und grausame Etnscheidungen hervorbringen. Die Herzintelligenz schließt die anderen mitein, kann konsequetialistisch denken und somit eine Lösung für alle Betroffenen einer Entscheidung finden. Zu jedem Aspekt gibt Dimmar auch Überlegungen an. Die Zweckhaftigkeit ist klar: Denken führt zu Entscheidungen. ZU jedem Aspekt gibt Ditmar auch Übungen an. Je mehr wir alle Aspekte mit unserem geschulten Verstand durchleuchten können, desto mehr schaffen wir es, unser Leben durch Projekte nicht zum Scheitern zu verurteilen. Intuition und Inspiration brauchen eine Basis, eine Art Methodologie, um sich effizient bei der Entwicklung neuer Lebenswege bzw. Verhaltensweisen einsetzen zu lassen. Das ist so wie mit dem Knacken der Walnüsse. Um das beste Ergebnisse mit ganzen Kernen zu erzielen, musste in der industriellen "Knackung" der Nüsse ein neuer Weg gefunden werden. In der Inspirationsphase sagte jemand, es müsse ein Männlein in die Nuss kriechen und sie von innen heraus knacken. Da die Inspiration in dieser Brainstormingphase ernst genommen wurde, konnte in der rationalen Auswertung der vorgeschlagenen Möglichkeiten eine technische Lösung gefunden werden. Durch die Einführung von Druckluft in die Nuss konnte der Druck dermaßen erhöht werden, dass die Nussschale regelmäßig zerspringt, ohne den Kern zu zerbröseln und mit Schalenresten zu verunreinigen. Wichtig ist der Begriff des transrationalen Denkens, das im Gespräch andere Denkmuster und Herangehensweisen - ob prärational oder rational - nicht ablehnt, sondern wertschätzend zur Kenntnis nimmt. Nicht auf den kühlen, durch die Schule und durch das dort vermittelte Faktenwissen geschulten Intellekt kommt es an, sondern auf das Einordnen und Verstehen von intuitiven Erklärungen und anderen Auslegungen. Alles hat in seinem Kontext seinen Sinn und Zweck. Die Bauchintellgenz hat unbewusst Zugriff auf all unser Erfahrungswissen im Unterbewusstsein und die dort gespeicherten Informationen dazu. Inspiration steht für neue Erfahrungen und die Zukunft. Diese plastische dar gestellten Erkenntnisse machen für mich dieses Buch zu einer einzigartigen Quelle der Inspiration und Lebenshilfe. Es erleichtert den Umgang mit schwiergen Entscheidungen, gibt Tipps und Übungen, um aus einer festgefahrenen Situation ausbrechen zu können. Es lässt durch Achtsamkeitsübungen uns aus starren Nein-Mustern der Intuition ausbrechen. Für alle, die Ihr Leben in vollen Zügen ausloten möchten, absolut empfehlenswert.