Eine ungewöhnliche Reise in die Welt der Schmetterlinge

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
balileyolaf Avatar

Von

Schon nach den ersten Seiten merkt man, dass dieses Buch mehr ist als nur ein Naturbuch. Der Einstieg rund um den Neujahrstag und die Idee, innerhalb eines Jahres alle dänischen Schmetterlinge zu sehen, hat mich sofort neugierig gemacht. Die Autorin erzählt sehr persönlich und ruhig, fast wie in einem Tagebuch, wodurch man schnell in ihre Gedankenwelt eintaucht.

Besonders spannend fand ich, wie sich aus einer scheinbar kleinen Idee nach und nach ein großes Projekt entwickelt. Gleichzeitig verbindet die Autorin Naturbeobachtung mit philosophischen Fragen über Wissen, Sprache und unsere Beziehung zur Natur. Das wirkt überraschend tiefgründig, ohne schwer zu lesen zu sein.

Ich erwarte von der weiteren Geschichte eine Mischung aus persönlicher Suche, Naturerlebnis und neuen Blickwinkeln auf die Welt um uns herum. Genau solche Bücher lese ich gern, weil sie zum Nachdenken anregen und gleichzeitig Lust machen, selbst genauer hinzuschauen.