Besticht durch Emotionen

marcello Avatar

"Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb" handelt von Pearl, die mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater in ein größeres Haus zieht, da sie bald zu viert sein werden. Doch dann ändert sich alles: während Baby Rose überlebt, stirbt Pearls Mutter und für die Jugendliche bricht eine Welt zusammen. Ihrer Halbschwester kann sie keine Liebe entgegen bringen, denn sie macht das Baby für den Tod ihrer geliebten Mutter verantwortlich. So zieht sich Pearl immer mehr von der Außenwelt zurück. Den Weg zurück findet sie nur durch ihren Stiefvater, dem Baby und ihrer besten Freundin.
Ich fand die Leseprobe sehr berührend. In Pearl konnte man sich direkt großartig reinversetzen. Das liegt vor allem daran, dass man in ihre Emotionen auf der Beerdigung direkt eintauchen kann, so mit ihr leidet und sich ihr nahe fühlt. Mir gefällt es auch gut, dass sich Gegenwart und Vergangenheit immer noch vermischen, so dass traurige Momente durch liebevolle Erinnerungen durchflochten werden. So ist die Stimmung des Buches nicht gleich zu Beginn auf dem Tiefpunkt und zum anderen lernt man Pearls Mutter selbst noch kennen und kann den Schmerz der Jugendlichen noch besser nachvollziehen. Für mich eine sehr überzeugende Leseprobe, an der es nichts zum Aussetzen gibt und wo man Pearl einfach nur auf ihrer Reise aus der Ummantelung der Trauer begleiten möchte!