Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb

mrs-lucky Avatar

Ich habe gezögert, diese Leseprobe in Angriff zu nehmen, weil das Thema so bedrückend ist. Jetzt bin ich froh, sie doch gelesen zu haben, obwohl mir am Ende die Tränen gekommen sind. Tod und Verlust sind ein schwieriges und wichtiges Thema gerade für Jungendliche. Dieses Buch geht auf wunderbar einfühlsame Weise damit um, auch wenn sie Autorin ein sehr heftiges Szenario gewählt hat. Pearl hat nach einem Umzug nicht nur ihre vertraute Umgebung verloren, ihre Mutter stirbt, ohne dass sie sich verabschieden konnte. Dann ist auch noch ihre kleine Halbschwester schuld am Tod ihrer Mutter und droht Pearl zusätzlich die Liebe ihres Dads wegzunehmen. Die Sprache wirkt einfach, dennoch sind die Stimmungen treffsicher wieder gegeben. Man spürt die dumpfe Leere bei Pearl, sie wurde im wahrsten Sinne des Wortes allein gelassen mit ihrer Trauer, da ihr Stiefvater selber zu sehr betroffen ist, um ihr helfen zu können. Mich haben diese Seiten tief bewegt, ich würde gerne weiter lesen, ob und wie es Pearl gelingt, aus diesem Tiefpunkt wieder heraus zu kommen.