Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb

cloudy0610 Avatar

Pearls Mutter stirbt bei der Geburt ihrer kleinen Stiefschwester, plötzlich und unerwartet. Alles ändert sich, die Welt bleibt stehen. Das vorher so gute Verhältnis zum Stiefvater ist plötzlich anders. Bestimmt liebt er nur noch "die Ratte", die kleine hilflose Schwester Rose, die im Krankenhaus im Brutkasten liegt, und der Pearl die Schuld am Tod der Mutter gibt. Am Tag der Beerdigung glaubt Pearl ihre verstorbene Mutter in der Kirche zu sehen und redet mit ihr. Fortan hofft sie, immer wenn sie allein ist, dass ihre Mutter wieder erscheint. Deshalb verkriecht sie sich allein im Haus. Nur widerwillig geht macht sie sich auf den Weg zu einer Verabredung mit ihrer besten Freundin. Denn sie will nicht reden. Nicht über ihre Mutter und schon gar nicht über das Baby. Sie kann sich nicht vorstellen, in ein paar Tagen wieder in die Schule zu müssen, ein "normales" Leben zu führen.

Die Leseprobe ist sehr traurig und stellt die Gefühlswelt einer trauernden Jugendlichen sehr mitfühlend und realistisch dar. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob Pearl sich ihrer Schwester mit der Zeit annähern kann.