Einschnitt ins Leben

struppel Avatar

Das Cover und der Titel haben mich sofort neugierig gemacht, zudem lässt die aufgebrochene Eierschale viele Intepretationen zu. Sie lässt darauf hoffen, dass das Leben, das stehengeblieben zu sein scheint, doch einfach neu beginnt, wie das Leben eines Kükens eben beginnt. Auch die kräftige Farbe ist ein Hingucker.
Es geht um die Jugendliche Pearl, die gerade ihre Mutter bei der Geburt ihrer Halbschwester verloren hat und nun für das Baby, dem sie die Schuld für den Tod gibt, einen Hass entwickelt und zudem auch noch eifersüchtig ist, da sich für den Stiefvater nun nur noch alles um das Baby zu drehen scheint.
Das Buch ist gut und flüssig geschrieben, die Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit sind gut voneinander abgegrenzt, sodass man nicht durcheinander kommt. Man kann sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen, besonders Pearl kommt sympathisch rüber und man fühlt mit ihr.
Das Thema ist recht schwierig, es geht um Tod, Trauer, negative Gefühle, Verlustängste. Alles Dinge, vor die man seine Kindern gerne schützen möchte. Doch ist das leider nicht immer möglich. Vielleicht hilft dieses Buch ja, damit umzugehen. Es bleibt also abzuwarten, wie sich Pearls Leben nach dieser Tragödie entwickelt.